
Wir hoffen alle, dass es bald vorbei ist – aber in einigen Branchen muss man nach wie vor noch eine medizinische Maske während des Vorstellungsgespräches tragen. Doch wie kann ich trotzdem freundlich lächeln, wenn mein halbes Gesicht bedeckt ist? 😃
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass die meiste Kommunikation über die Augen abläuft. Wenn du lächelst, strahlst du das auch über die Augen aus.☺️Auch deine Stimme verändert sich und man kann ein Lächeln auch hören. 🗣 Mit den Händen kann man bestimmte Situationen auch nochmal unterstreichen. 🤗Es gibt also genügend Möglichkeiten, dennoch sympathisch und freundlich zu wirken, auch mit medizinischer Maske auf.
Übe es doch einmal vor den Spiegel, wie es aussieht wenn du lächelst 😃, unzufrieden😔 bist oder unsicher 🤔. Mit den Augen kann man viel machen und das was fehlt, kannst du mit den Händen noch unterstreichen! Aber bitte nicht anfangen wild mit den Händen rumzufuchteln👎 – aber ein leichtes Abwinken, mit den Händen etwas aufzählen oder ein leichtes Achselzucken sind durchaus möglich.
👍Auch mit dem Kopf kann man seine Aussagen durch ein Kopfnicken oder Kopfschütteln unterstreichen.
Wenn du dir unsicher bist, dann übe doch mit einem Freund in einem Rollenspiel ein Vorstellungsgespräch, bei dem du du selbst bist und nehme ein Video mit deinem Handy auf.🎥 Dann kannst du sehen wie du dich verhältst und welche Emotionen du noch zusätzlich unterstreichen kannst.
Dann los vor den Spiegel und fleißig üben. Viel Spaß und Erfolg dabei! ✅
👉Welche Fragen beschäftigen dich rund um das Thema Vorstellungsgespräch? Schreibe es einfach in den Kommentar und wir beantworten dir diese gerne.